SEM (Search Engine Marketing / Suchmaschinenmarketing)
DEEP DIVE
Einfluss von SEO
S E O...
ist ein Prozess
Einzelne Optimierungen führen nicht zum Erfolg
braucht Zeit
braucht Zeit: Einige vorgenommene Anpassungen greifen erst nach 6 bis 12 Monaten
ändert sich
ständig neue Algorithmen von Google
Die Ebenen von SEO
Strategisch
1. Zielgruppe identifizieren
2. Potenzielle Kooperationspartner finden, um gemeinsam das Problem der Kunden zu lösen
Taktisch
1. Inhalte der Website optimieren
2. Technische Verbesserungen vornehmen
Operativ
DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN
1. OnPage SEO Inhaltliche und strukturelle Anpassungen auf der Website
2. OffPage SEO
Erwähnung von anderen Unternehmen, Marken auf ihre Seite
3. Technisches SEO
Informationsarchitektur und
Kommunikation von Webserver und Crawler
Rankingfaktoren von Google
Einblick
Was denken Sie …
Google
Was denken Sie wie viele Rankingfakoren Google nutzt?
Über ein Algorithmus mit mehr als 200 Rankingfaktoren bestimmt Google an welcher Stelle Ihre Seite angezeigt wird.
Google
Was denken Sie, könnten potenzielle Rankingfaktoren von Google sein, um die Websites zu ranken?
Beispielhafte Faktoren
Inhalt der Website
1. Qualität eigener Website hebt sich von der Konkurrenz ab
2. Exklusive Inhalte
3. Regelmäßige Inhalte
Aufbau der Website
Strukturierter, übersichtlicher und logischer Aufbau der Website
User Signale
Verweildauer der User auf Ihrer Website
Mobile Friendly
Website für Mobilgeräte müssen optimiert sein
Digitale Sichtbarkeit
Einfluss von SEO
Kleiner Einblick zu den Möglichkeiten mit SEO
Welche Keywords könnten Sie sich für Ihre Website vorstellen?
2. Verhältnis der Klicks zu den Konversionen auf der Website
Top 10 SEO Fehler
Was könnten die Top Fehler bei SEO sein?
Für ein starkes Ranking sollte man folgendes vermeiden
01. Langsame Website bzw. lange Ladezeiten
02. Zu wenige Inhalte
03. Keywordnutzung in einer unnatürlich hohen Frequenz
04. Unpassende Keywords
05. Fehlender oder mangelhafter Title-Tag
06. Fehlende oder mangelhafte Meta Description
07. Mangelnde Webseitenpflege
08. Mangelnde interne Verlinckungen
09. Keine Verwendung von Videos
10. Mobile-Nutzer werden vernachlässigt
Erfolgs faktoren
SEO
4 Erfolgsfaktoren von SEO
CTR (Click-though-Rate) & Engagement
Relevante Meta Descriptions und Titles
USP der eigenen Produkte/Leistungen hervorheben
Nutzererfahrung
Nutzererfahrung so gestalten, dass der User eine lange Verweildauer hat
Ansprechende Website
Ansprechende professionelle Website gestalten
Struktur und logischer Aufbau sollte erkennbar sein
Ansprechender Content und gute Lesbarkeit
Einbindung von Bildern, Tabellen, Videos
Reduktion der Komplexität
User muss sich auf der Website schnell und einfach zurecht finden können
SEO STATISTIKEN
Traffic weiter steigern...
SEO Statistik
1%
Erfolgs formel
von Vermarktern glauben, dass SEO der Schlüsselzum Online-Erfolg ist, weil es Markenbekanntheit, Sichtbarkeit, Traffic und Online-Wachstum bringt.
1%
Positive Auswirkung
von Menschen, welche eine SEO-Strategie implementiert haben, sagten, dass sie sich positiv auf ihr Geschäft auswirkt.
1%
effektiver als ppc
von Vermarktern sagen, SEOist effektiverbei der Umsatzsteigerung als PPC. Ihre Kunden sind heutzutage sehr informiert und können den Unterschied zwischen bezahlter Werbung und organischem Verkehr ausmachen. Unnötig zu erwähnen, dass sie organische Ergebnisse bevorzugen, da diese Vertrauenswürdigkeit, Relevanz und gute Inhalte aufweisen.
1%
MARKETING BUDGET
ihres Budgets weisen Unternehmen im Durchschnitt für SEO auf, dies zeigt, dass Unternehmen bereit sind, immer mehr für SEO auszugeben, weil es Ergebnisse bringt. Dies zeigt wirklich, wie leistungsfähigSEO fürIhr Marketing und ihre Markenstrategie ist.
Über 64% von Vermarktern haben aktiv in die Suchmaschinenoptimierung investiert
55%von Unternehmen haben ihre Budgetsfür Suchmaschinenoptimierung seit 2016 erhöht.
75% der Nutzer scrollen nicht einmal über die erste Seite der SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) hinaus
70-80%der Nutzer die bezahlten Anzeigen ignorieren und sich auf die organischen Ergebnisse konzentrieren