brand&sales
CARLO RÜBER
evm TRAINING

PURPOSE MARKETING

Impulsvortrag 01

Wie zukunftsfähig ist die Marke evm?

get your purpose

Soziales Engagement schlägt klassisches Marketing

Tue Gutes und sprich darüber....

verstärkt durch Covid 19

Neue Anforderungen

menschlich,
nah am Kunden
& authentisch.

Welche Anforderungen hat das
“New Normal“
an die evm-Gruppe?

Aktuelle Studie Deloitte 2021
Wie könnte eine Markenentwicklung und eine optimierte Kundenstrategie aussehen?

Um besser auf die Veränderungen eingehen zu können, schauen wir uns Ergebnisse einer ganz aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft Deloitte an.

Deloitte ist neben KPMG und PwC die größte WP- und Beratungsgesellschaft der Welt.

Entscheider in Unternehmen fokussieren sich trotz Krise vorrangig auf Effizienzoptimierung und Produktionssteigerung
Weniger Fokussierung auf die Verbesserung der Kundenzentrierung oder die positiven Auswirkungen in Bezug auf gesellschaftliche Verantwortung
ABER: Die Verbraucher haben ganz andere Erwartungen an Marken…

 

Hieraus ergibt sich

Purpose marketing

ein klarer Trend...

1 %
get your purpose

 der Verbraucher wenden sich von einer Marke ab, wenn sie feststellten, dass diese Marke nur in ihrem eigenen Interesse handelte.

1 %
get your purpose

der Konsumenten konnten sich an mindestens eine Marke erinnern, die sich schnell auf ihre Bedürfnisse einstellte,

1 %
get your purpose

der befragten Verbraucher gaben an, dass dies dazu führte, dass sie mehr Produkte oder Services dieser Marke konsumierten.

1 %
get your purpose

Mehr als 70% stimmten zu, dass sie digitale Lösungen schätzen, die ihre Verbindung zu anderen Menschen vertiefen.

...Kunden wollen und erwarten Sinnhaftigkeit
–echten PURPOSE

get your purpose

Purpose ist der globale Marketing Trend und Aufbruch für Jetzt und die Zukunft,
der Führungskräften & Marketing Entscheidern helfen kann...

auf die veränderten Kundenbedürfnisse zu reagieren,

ihre Geschäftsmodelle anzupassen und

den Blick für den menschlichen Faktor in allen relevanten Dimensionen zu schärfen

das alles unter der Prämisse der Ökologie

"Menschen wenden sich Marken zu, die ihnen helfen - und belohnen diejenigen, die mit Menschlichkeit, Authentizität und Sinnhaftigkeit auf ihre dringendsten Bedürfnisse eingehen“
Deloitte Studie
https://www2.deloitte.com/de/de/pages/technology/articles/global-marketing-trends-2021.html).
get your purpose

Purpose

Die innere
Haltung
des
Unternehmens
im Kontext
der Zeit

DEFINITION

purpose

Purpose als reine Wort Übersetzung:

Zweck-Absicht-Bestimmung-Sinn-Zielsetzung-Aufgabe-Wirkung-Entschlossenheit-Vorsatz-Verwendungszweck

Purpose – Sinnhaftigkeit und Authentizität

„Purpose“ – der englische Begriff steht für Sinn und Daseinszweck.

Daseinsberechtigung

purpose

Eine Grundüberzeugung darüber, was durch die eigene Tätigkeit überhaupt in der Welt bewirkt werden soll.

Wozu existiert eine Organisation? 

Wofür steht sie und welche Probleme will sie lösen? 

Was für Beziehungen will sie zu Kunden, Mitarbeitern und Partnern aufbauen? 

Ein verinnerlichter Daseinszweck verleiht einem Unternehmen einen menschlichen Charakter und bringt Stakeholder zusammen.

Wie gelingt
eine
Umsetzung?

purpose marketing

Ein „echter Purpose“ gelingt nur durch eine konsequente Umsetzung! 

Der Purpose muss sich von Innen heraus entwickeln und muss ehrlich und authentisch gelebt werden

Zitat Deloitte: „Ein stimmiger, authentisch gelebter Purpose wirkt als starke Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb,

inspiriert Kundenloyalität und Mitarbeiterzufriedenheit,

stärkt die Markenwerte 

und schafft die Grundlage für eine langfristige, nachhaltige Markenentwicklung.“ 

Also keine falsche Bescheidenheit:
Zeigen Sie Umweltbewusstsein und kommunizieren Sie deutlich Ihre Haltung zu gesellschaftlichen Missständen.

ehrlich & authentisch

get your purpose

Corporate Purpose

spannende Teilbereiche
& deren Ziele

get your purpose

corporate Purpose

wenn der Unternehmenszweck zum gemeinsamen Ziel wird
Purpose Culture

Die Corporate Culture umschreibt gemeinsame Werte und Normen die

die Mitarbeiter und Vorgesetzte in einem Unternehmen miteinander teilen

Stellt der Nutzen – immer einen Mehrwert für die Gesellschaft
Brand Purpose

Der Brand Purpose bezieht sich auf den Nutzen, der hinter einer Marke steht.

 Es ist der Daseinszweck, der sich aus der Marke selbst begründet.

Dabei stellt der Nutzen immer einen Mehrwert für die Gesellschaft dar.

Den
Kunden
ins Boot
holen
Customer Purpose

Der Customer Purpose umfasst Maßnahmen, die eine direkte Interaktion mit dem Kunden darstellen und

Purpose getrieben sind.

Im besten Fall gelingt es dem Unternehmen Maßnahmen einzuleiten, um den Kunden dabei in eine aktive Position zu bringen.

 

wenn Worten Taten folgen, Purpose Behavior als Triebfeder des Unternehmens
Purpose Behaviour
Konkret geht es um die Aspekte des Verhaltens eines einzelnen Mitarbeiters,
 
die den Purpose des Unternehmens reflektieren.
 
Wie beim Corporate Behaviour kann auch das Purpose Behaviour sich nach innen oder außen richten.
 
Idealerweise nach innen und außen!
Stellt der Nutzen – immer einen Mehrwert für die Gesellschaft
Corporate Social Responsibility

Die Corporate Social Responsibility (Abkürzung CSR) beschreibt das Engagement von Unternehmen einen Beitrag zu sozialen Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder dem Schutz der Menschenrechte zu leisten.

Dieser Beitrag geht über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus.

PURPOSE MARKETING

Tue Gutes
Und
rede Darüber...

Purpose Marketing

Purpose Marketing – Ein mächtiges Instrument, dass eine stabile Kundenbindung und Loyalität erzeugt.

Es ermöglicht eine scharfe Abgrenzung zur Konkurrenz, weit über den eigentlichen USP hinaus

und schafft eine loyale und stabile Käufergemeinschaft.

BEISPIELE FOLGEN!!!!!!

TUE GUTES UND rede DARÜBER

STOLPERFALLEN

Was sind die Risiken des Purpose Marketing?

Purpose Marketing, das nur aufgesetzt ist und keinem echten Purpose folgt, wird in der heutigen Informationsgesellschaft schnell entlarvt.

Wer nach außen hin ein Standing kommuniziert, dass er nach innen nicht lebt, der erntet einen Shit-Storm und verliert darüber oft auch Marktanteile.

Besonders übel nehmen Verbraucher es, wenn sie mit Kampagnen bewusst manipuliert werden sollen. Purpose Marketing ist nichts, was ein Unternehmen mal eben so nebenbei betreibt.

Viel Fingerspitzengefühl und ein gutes Gespür für die aktuelle gesellschaftliche Stimmungslage sind nötig, um mit Purpose Marketing erfolgreich zu sein.

Die Basis ist immer ein stimmiger Unternehmens-Purpose, der aktiv von innen gelebt wird.

FAZIT

MEHR MUT.
MEHR HALTUNG.
MEHR TRANSPARENZ.

LOHNT SICH
FAZIT

Eine
positive und starke Unternehmens-kultur entwickelt
sich von Innen
durch
die Mitarbeiter.

und
PURPOSE MARKETING

Eine authentische und ehrliche Unternehmenskultur strahlt auch nach außen...

...auf die Kunden,
die potenziellen Kunden
und
die Mitarbeiter von morgen ab...

brand&sales
CARLO RÜBER

AUFGABE
teamarbeit

Welche Purpose
getriebene Maßnahmen
setzt die evm-Gruppe schon um,
und wie könnte man
sie weiter entwickeln?

Purpose Marketing –
tue Gutes und rede darüber, oder besser:
lass´ darüber reden.
Nennen Sie mögliche Eckpunkte einer potenziellen Purpose Kampagne

FAZIT - PURPOSE MARKETING

Tue Gutes
Und
Rede Darüber...

exklusiv erstellt für die