Training
Konzept-
entwicklung

IMpulsvortrag 03




 
 Integrierte
 Marktberabeitungs

 KAMPAGNE

 03

Z i e l e

einer integrierten Marktbearbeitung

Kernziele

Umsatz

Umsatz steigern

Image

Image aufbauen &
Markenbekanntheit steigern

Kunden
bindung

Treue
der bestehenden Kunden bewahren

Teilziel

Identifikation der richtigen Stellhebel
als Basis für den Kampagnenerfolg

Die richtige Zielgruppe erreichen

TIMING

zur
besten Zeit

KANÄLE

über die passenden Kommunikationskanäle

RELEVANZ

mit dem passenden
Punkt oder Botschaft
für den Kunden

PRICING

aber auch mit dem
möglichst hohen Preis

Immer unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen am Markt,wie Marktsättigung und Wettbewerb.

Was bedeutet
integriert?

Integrierte Kommunikation

KOMMUNIKATION

  • Integrierte Kommunikation ist nichts anderes als eine

vernetzte, strategische Kommunikation. 

  • Der Fokus liegt darauf, eine konsistente Unternehmenskommunikation zu gewährleisten.

Was macht eine erfolgreiche,
integrierte
Marketing-Kampagne aus?

ABOUT Timing & MechaniC

KAMPAGNE

Wenn Timing und Mechanik passen...

… HABEN INTEGRIERTE MARKETING-KAMPAGNEN EINE NOCH POSITIVERE AUSWIRKUNG AUF DIE MARKE.

timing

  • Die Herausforderung besteht darin, Kunden und Interessenten dann anzusprechen, wenn sie am leichtesten zu beeinflussen sind.
  • Nutzen Sie z.B. die Umstände einer PA, wenn das Thema Ökologie im Fokus der Medien steht, 
  • Oder bieten Sie Ladestrom i.V.m. Wallboxen an, wenn Wallboxen subventioniert werden

mechanik

  • Die Aufgabe ist es für jedes Produkt und jede Zielgruppe den passenden Kommunikationskanal zu finden.
  • Werden mehrere Kommunikationskanäle parallel genutzt (integrierte Kommunikation), steigert man die Chancen die Kampagnenziele zu erreichen.
  • Beispiel
    Sieht der Kunde/Interessent kurz nach einer Preisanpassung zwei Werbebanner auf seinem Mobiltelefon, gefolgt von einem Werbespot auf seinem Computer oder in den Sozialen Medien, steigt die Aufmerksamkeit für das beworbene Produkt. Laut einer Studie von Deloitte kann die Aufmerksamkeit um 60% steigen
 

Wer die Daten besitzt, hat die Kontrolle über die Kundenbeziehung und steigert die Neukundengewinnung.

Data-Driven-
Marketing

als Basis einer integrierten

Marketing-Kampagne.

verbraucher

  • Verbraucher nutzen immer mehr digitale Kanäle. Sie hinterlassen dabei Spuren, die viel über das Nutzerverhalten, die Vorlieben für Produkte oder über die Kommunikationskanäle verraten. 
  • Diese Informationen können – unter Berücksichtigung der DSGVO – hervorragend für eine Kundensegmentierung genutzt werden.
  • Somit können mit den richtigen Daten, die richtigen Kunden, über die richtigen Kanäle, mit der richtigen Produktinfo/Botschaft angesprochen werden.
INTEGRIERTE KAMPAGNE

Integrierte
Marktbearbeitung
als Weiche für eine erfolgreichen Kampagne

Was
bedeutet
integriert?

Mit einer integrierten Kampagne verbreiten Sie Ihre Botschaft effektiv und erzielen damit den größtmöglichen Kommunikationserfolg und steigern somit Ihren vertrieblichen Output.

Integriert bedeutet hier, dass die Kampagne auf allen Kanälen konsistent kommuniziert sowie als Einheit mit den Vertriebsmaßnahmen geplant und durchgeführt wird.

Was macht eine gute Marktbearbeitung aus?

01

storytelling

abgestimmt auf 

das Produkt mit 

überzeugender Botschaft

02

zielgruppencheck

Zielgruppen 

oder Customer Personas 

definieren

03

Kommunikations
kanäle

auswählen – 

zielgruppenspezifisch

04

die Botschaft

Die Kommunikation 

sollte auf allen Kanälen 

auf die Botschaft ausrichten

05

corporate design

Einheitlichkeit – 

Corporate Design als Basis

für die Wiedererkennung

 

06

Gesamt Organisation

Time2Market / Anlässe

 

07

übergreifend

Abteilungsübergreifende Kampagnenumsetzung

Kontrolle ist besser als Vertrauen / Learnings für nächste Kampagne
(Data-Driven-Marketing)

INTEGRIERTE KAMPAGNE

Marketing & Vertriebs-
erfolge durch
gute, interne Abstimmung

ABSTIMMUNG

  • Meist werden Kommunikationsmaßnahmen wie klassische Werbung, Direktmarketingmaßnahmen oder Öffentlichkeitsarbeit von verschiedenen Abteilungen geplant und umgesetzt.
  • Wichtig ist aber die Festlegung gemeinsamer Zielsetzungen, die eine abteilungsübergreifende Kommunikation und Vertriebsstrategie möglich machen.
  • Das bedeutet, dass auch Abteilungen wie der Vertrieb die Kommunikationsstrategie kennen sollte und umgekehrt das Marketing die Vertriebsziele/-konzepte.
  • Hier bieten sich interdisziplinäre Teams an!

Die Strategie muss von den externen Partnern verstanden werden.

Kampagnen
erfolge

Durch Abstimmung externer Partner.

AGENTUR

Die Strategie muss von den externen Partnern verstanden werden.

AGENTUR

  • Die entwickelte Kampagnen-Strategie  muss von allen Dienstleistern eingehalten und umgesetzt werden. Hierdurch entsteht zwar ein höherer Abstimmungsaufwand, der sich aber i.d.R. lohnt.
  • Entscheidet man sich für eine Agentur, die eine Strategie entwickelt/mit entwickelt, sollte diese grundsätzlich drei Anforderungen erfüllen:
1. Sie sollte vor allem über strategische Kompetenzen verfügen.
2. Marktkenntnisse haben
3. Die Zielgruppen kennen

 

INDIKATOREN
einer guten
Agentur

  • Werden die Briefings hinterfragt und nicht einfach nur umsetzt?
  • Ist die Agentur zahlenorientiert (Data-Driven-Marketing)?
  • Setzt sie auch auf bestehende, bewährte Kampagnenstrukturen (die Kommunikation muss nicht immer komplett neu ausgerichtet werden)?
  • Werden alle Kanäle in dem Konzept berücksichtigt?
  • Ist die Kommunikation konsistent?
  • Werden Learnings nach der Kampagne präsentiert?

folglich...

Mit Synchronisation
als Basis
der integrierten Marktbearbeitung
zum Vertriebserfolg.

Buying-Journey

Für den Erfolg ist es essenziell die Buying-Journey mit den Marketingmaßnahmen zu vernetzen und in den Mittelpunkt der eigenen Vertriebsstrategie zu stellen.

 

Alle involvierte Abteilungen müssen gemeinsam an einem Strang ziehen und eventuelles Silodenken im Unternehmen auflösen.

 

Ziel dieser Vernetzung ist es Kunden und Interessenten durch ein funktionierendes, integriertes Konzept zum Kauf zu führen.

a

u

F

G

A

B

E


Wie kann ein Wissenstransfer für das evm-Marketing aussehen?


Welche Erfolgsfaktoren könnten ein integriertes, regionales Marktbearbeitungs-
konzept der evm ausmachen?

Nutzen Sie das Canvas!

 

Erarbeitung

im

Team

c

a

n

v

a

s

evm-Vermarktungs-Canvas.
Ihre konkrete Aufgabe für B2C und B2B

evm Vermarktungs-Canvas

Ziel /
Kurzbeschreibung

Interdisziplinäres Team
(Bereiche)

Produkt /
Zielgruppen

Anlass/
Story

Pricing
(OS/Preis)

Time2Market
(Anlässe/Frühwarnsystem)

Vertriebskanalmix/Partner
(digital first)

Flankierende Marketing-
Maßnahmen

Anmerkungen
(Ressourcen, Budget etc.)