BEWEGTBILD
Impuls 04.2 Marketing Snack
brand&sales
CARLO RÜBER
TRAINING
BEWEGTBILD
Warum ist das Bewegtbild für die digitalen Kanäle so wichtig?
GANZ EINFACH: VIDEO-MARKETING IST ERFOLGREICH!
Videos sind seit Jahren
der digitale Marketing-Trend
Moderne Unternehmen,
die Produkt oder Erklärvideos einsetzen, berichten zu 88 % von einem positiven ROI
(Return on Invest)*
Allein das schon kann ein Grund sein
* laut einer HubSpot-Studie aus 2020
Videos
haben mittlerweile
ihren festen Platz
in der Customer Journey.
Bewegtbild
bewegt
Sie sind immer noch nicht sicher,
ob Bewegtbild bewegt?
Vielleicht überzeugen diese Argumente:
der Unternehmen, die Videos einsetzen, sagen, diese haben zu einem besseren Verständnis ihrer Produkte geführt*
sagen, dass seit dem Einsatz von erklärenden Videos weniger Supportanfragen kamen*
der Internetnutzer haben ein Erklärvideo angeschaut, wenn sie mehr über ein Produkt oder ein Service wissen wollten**
der Nutzer sagen, ein Marken-Video habe sie vom Kauf eines Produktes oder einer Leistung überzeugt**
* laut einer HubSpot-Studie aus 2020
** laut einer Wyzowl-Studie aus 2020
Nutzer teilen Videos doppelt so häufig wie jede andere Art von digitalen Inhalten**
Durch Bewegtbild
nah am Kunden
Zeigen Sie Ihren Kunden,
dass Sie im gesamten Versorgungsgebiet engagiert sind:
Beispiel: e regio
Wie lang sollte ein Video sein?
73% aller im letzten Jahr veröffentlichten Videos sind kürzer als 2 Minuten!
unter
2minuten
bewegtbilder
Allerdings hängt die Videolänge stark von Parametern wie Kanal, Story, Erklärungsbedürftigkeit uvm. ab.
Fakt ist aber auch, dass durch den Internetkonsum die Aufmerksamkeitsspanne immer weiter abnimmt. Folglich geht der Trend immer mehr zu kürzeren Videos.
Was haben Videos mit SEO zu tun?
BESSERES SUCHMASCHINEN-RANKING DURCH VIDEOS IST GESETZT!
Bewegtbild
Gefunden werden durch Videos
Video-Content-Marketing...
optimiert die Websites für Suchmaschinen.
Die einfachste Art...
ohne große Ladezeit ist die Einbettung eines YouTube-Videos in die Homepage, da das Video erst per Klick geladen wird.
Verweildauer erhöht sich...
durch das Video, was wiederum auf das Ranking einzahlt.
YouTube ist übrigens die zweitgrößte Suchmaschine ...
nach Google. Und Videos dieser Plattform werden auch in der Google-Suchmaschine im Ranking stark bevorzugt –siehe Video-Suchfunktion.
Wo geht aktuell die Reise hin?
DER NEUSTE TREND IM VIDEO-MARKETING IST LIVE STREAMING
digital
bewegtbild
Nicht zuletzt durch Corona hat das Live Streaming stark zugenommen. Gerade Live Streamings zu erklärungsbedürftige Produkte dürften bei den Kunden/potenziellen Kunden gut ankommen.
Bleiben Sie so mit Ihren Kunden in Kontakt und zeigen Sie, dass Sie mit der Zeit gehen.
Digitalisierung der Kundenberatung und des Kundensupports!
Meine Empfehlung:
Bewegtbild
Effizient & Smart
Imagefilm
Für ein gutes, 1,5-Minütigen Imagefilm, benötigt man ca. 4,5 Minuten „Rohschnitt“. Aus dem Rohschnitt können i.d.R. neben dem Hauptfilm, weitere 30-Sekünder für die anderen, für andere Kanäle gedreht werden.
Storyboard
Wichtig: Vor dem Dreh sollten Storyboards/Ideen für den „Beifang“, den 30-Sekündern vorbereitet sein.
Erklärvideo
Und ist das Filmteam schon mal im Haus, schnappt man sich den Produktmanager und dreht noch ein kurzes Erklärvideo zum Thema intelligente Wallbox.
Prakmatisch
Alternativ können auch die ein oder anderen Kollegen mal in Eigenregie versuchen Videos zu drehen/zu schneiden.
Die Videos sollten immer Authentisch sein!
brand&sales
CARLO RÜBER
AUFGABE
teamarbeit
Welche Art von Videos
können über welche Kanäle
eingesetzt werden?
KANÄLE
Einsatzmöglichkeiten der Videos.
Die Videos können über diverse Kanäle eingesetzt werden
- Ihre Homepage
- die Sozialen Medien (FB, Instagram, YT etc.)
- für PR-Maßnahmen
- Ihre Kundenkommunikation
- Messen
- Bewerberportal/-Anzeigen