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CARLO RÜBER
evm TRAINING

Crossmediales
LABOR

IMPULSVORTRAG 

TRAINING VERTRIEBS-MANAGEMENT
für die

INterdiszipLinär
Was ist ein
CROSSMEDIALES LABOR?

Ein crossmediales Labor ist ein interdisziplinäres Team,
mit der Aufgabe,

fachabteilungs
übergreifende

kanal
übergreifende

cross
mediale

Tests durchzuführen.

Welches Ziel hat das Team?

Sämtliche Quoten
zur Erreichung der Unternehmensziele
zu optimieren.

Folgende
Fachabteilungen

können in dem 

interdisziplinären Team 

mitarbeiten

01

Call-Center-Steuerung

02

E-Commerce

03

Produkt
management

04

Marketing

05

Vertriebs
management

Die gute Nachricht...

Das Team arbeitet projekt- bzw. testbezogen.
Somit ist die InstsalLation eines Labors mit Bordmittel möglich

Ziele eines crossmedialen Labors

Ein Kernziel ist die strategische Erhöhung der Conversionrates

Unterstützung auf ganzer Linie!

Durch ein crossmediales Labor sind Unternehmen in der Lage sämtlich Fachbereiche in Ihrem Tun zu unterstützen.

Folglich…

…Wenn man ganzheitlich an das Testing herangehen will, kommt man um ein Crossmediales Labor nicht herum.

Die meisten Tests werden über ein A/B-Test durchgeführt

Funktion
und
Nutzen

A/B Test

Bei einem A/B Test handelt es sich um eine Methode, mit der man i.d.R. zwei Versionen z.B. einer Website, eines Anschreibens, eines Prozesses testet.

veränderte Basis tests

Dabei wird aus einer vorhandenen Basis, eine oder mehrere veränderte Ausführungen getestet.

Varianten

Die Variante, die in einem Testzeitraum mit der höheren Conversion Rate abschneidet, wird weiter optimiert.

NUTZEN!

A/B-Testing liefert zumeist schnelle Ergebnisse und gibt somit kontinuierlich ein zeitnahes Feedback für Optimierungsmöglichkeiten. Das Testing hilft also dabei, Optimierungspotenzial zu identifizieren und den Bereichen weiteren Feinschliff zu geben.

CROSS MEDIA LAB

Was macht ein gutes CML aus?

Kriterien gutes CML

Basis des Labors ist mit Blick auf die Digitalisierung ein E-Commerce-Team. Um die Themen ganzheitlich zu denken, wird zusätzlich ein Call-Center-Team mit z.B. vier Call-Center-Kundenberatern und einem Teamleiter installiert.

 

Um möglichst reale Testergebnisse zu generieren, die später ausgerollt werden können, sollte das Call-Center-Team möglichst nicht nur aus den besten Kundenberatern bestehen.

 

Der beste Standort ist immer „Inhouse“, da hier kurze Wege und ein direkter, enger Kontakt des interdisziplinären Teams bestehen. Somit kann das Team optimal gesteuert werden.

Potenzielle Testszenarien

für die evm Gruppe

ANSPRACHE LOGIK

1. Mehrstufige Ansprache

2. Bewusster Medienbruch
3. E-Mail, SMS, Outbound, postalisch

Ansprachefrequenz

1x, 2x, 3x…

Anstoßkettentest

Test über Ansprachefrequenz und
Ansprachelogik
i.V.m. Orderstarter-Tests

Orderstarter-Tests

1. GG-Befreiung

2. Hardware-Test
3. uvm

DiMa-Testing

1. Tests zur Bestands- und Neukundenkommunikation

2. Kündigerquote je nach „Schreiben“ an Kunden identifizieren

CROSS MEDIA LABOR

Das TESTING geht weiter

Kanal-Mix (Vernetzung der Kanäle)

Conversionrate-Entwicklung

Trafficgenerierungs-Tests

1. SEA/SEO

2. Geziehlte Kommunikation der Rufnummer/Chat-Funktion etc. auf Produktseiten

Pricing-Tests

Decoy-Effekt

Prozesstests

1. Mündlicher Vertragsabschluss

2. Bestätigung durch Whats-App/SMS/E-Mail

Tests zur Churnprevention /-retention

Calls nach 9 Monaten („sind Sie zufrieden mit Ihrer Entscheidung?“)

Ansprache-/Prozess-Tests zum Forderungsmanagement

Mehrstufig, bewusster Kanalbruch (SMS etc.)
Unterstützt die

Design-Thinking-Prozess-Produkttests

DESIGN THINKER/DENKER...

…schauen Sie durch die Brille des Nutzers auf das Problem und begeben Sie sich dadurch in die Rolle des Anwenders.
Der Prozess wird gerne bei Produkttests eingesetzt.

a

u

F

G

A

B

E

1. In welchem Bereich hat die evm Herausforderungen? Und welche Testszenarien könnten hier die evm besser machen?

2. Welche Testszenarien wären konkret für die Vertriebssteuerung denkbar? Welche Ziele sollen hierdurch erreicht werden?

 

Erarbeitung

im

Team

CROSS MEDIA LABOR

Testen sie schon oder raten sie noch?

exklusiv erstellt für die